Download: DOAG 2024 Presentations
Die größte Oracle Konferenz in Deutschland findet im November statt: Die DOAG Konferenz+Ausstellung. Wie immer, trifft sich dort das Oracle who-is-who. Oracle ACE Direktor Martin Klier hat dort dieses Jahr drei Präsentationen vorgestellt, eine davon mit Axel vom Stein, unserem geschätzten Kunden bei BSS Bohnenberg, Solingen.
Pictures
Einfache KI-Anwendungsfälle für Oracle Database Professionals
In diesem Vortrag wird gezeigt, wie wir die nativen KI-Funktionen der Oracle Database nutzen können, um künftige Workloads in Datenbank-Setups vorherzusagen und so unser Leben beim Leistungsmanagement und bei der Performanceanalyse zu erleichtern. Darüber hinaus zeigen wir die Rolle von Large Language Models (LLMs) bei der Steigerung der Produktivität von Oracle-Datenbankadministratoren: LLMs beschleunigen z.B. das Ausfiltern relvanter Teile in umfangreichen Dokumentationen. Außerdem unterstützt Oracle die Anbindung von LLMs, um aus in natürlicher Sprache formulierten Anforderungen selbständig SQL-Anweisungen für bestehende Schemats generieren. Diese und ähnliche KI-Anwendungsfälle machen Abläufe effizienter, was einen erheblichen Mehrwert für die Datenbankverwaltung bedeutet.
Leidensweg und Trefferbild – CIS Benchmark und Härtung für Anfänger (mit Axel vom Stein, BSS)
Dies ist unser Projektbericht zum Thema Härtung von Projektsystemen auf Linux-Basis und mit der Oracle Datenbank darauf. Dazu wie die sprichwörtliche “Jungfrau zum Kinde” gekommen, haben wir uns auch als langjährig erfahrene “Oracler” und “Linuxer” erst einmal betreten umgesehen und gewundert, was man im Sicherheitsumfeld doch so alles lernen muß! Es ist die Geschichte von kriminellen Energien, Selbstbeschränkungen, einzugehenden Risiken, unbekannten Bedrohungen, lieben Gewohnheiten, Fremdbestimmung, Realität, Praxis, Performance, Overhead, Übersicht, Tools und der Frage, wer das alles warten soll?
Begleiten Sie uns auf dem Weg, der zu mehr Sicherheit führen soll – doch um welchen Preis?
Nicht Hints und Kunz – Oracle Performance Classic and with AI
Lassen Sie uns einen Blick auf die Performance-Optimierung der Oracle-Datenbank im KI Zeitalter werfen: Wo führen uns Assistenten und “gestapelte Heuristiken” eventuell aufs Glatteis? Können wir Machine Learning zum Vorteil der Performance einsetzen? Was müssen wir besser doch manuell machen?
Auch die Datenbank der Version 23ai kocht an vielen Stellen mit bekanntem Wasser – und doch manchmal nach neuen Rezepten. Deshalb werden auch einige Grundlagen nicht zu kurz kommen: Parsingverfahren, Kostenbewertung, (neue) Zugriffsmethoden im Ausführungsplan, Informationsquellen für Profiling und Laufzeitermittlung, usw.
-
Veröffentlicht in
-
Verschlagwortet mit