Der Preis den wir zahlen: Performance und HA mit Data Guard

Auf der DOAG Datenbank Konferenz 2022 in Düsseldorf präsentierte Oracle ACE Director Martin Klier zusammen mit unserem Kunden Axel vom Stein von der BSS Bohnenberg GmbH die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Thema Oracle Data Guard Performance.

Datenbanksysteme hochverfügbar zu machen, stellt eine gewisse Herausforderung dar. Am Ende entsteht eine ganze Kette von Mittelwegen, bei der die Interessen des Endkunden gewissenhaft abgewogen werden müssen: Der Hersteller macht Kompromisse, um die erforderlichen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Der Planer macht Kompromisse, um ein bezahlbares Konzept zu erhalten. Die Realisierung macht Kompromisse, um das System betreibbar zu machen. Und der Betrieb macht Kompromisse, um im Alltag mit diesem zu überleben.

Wie sieht dieses Spannungsfeld konkret aus? Komplexität, Kosten, Performance – diese drei Felder möchte Oracle ACE Director Martin Klier in seinem Vortrag, der in enger Zusammenarbeit mit Axel vom Stein entstand, im Detail beleuchten. Der Schwerpunkt wird auf dem Problemfeld Systemleistung beim Einsatz von Data Guard liegen: Welche Nachteile erkaufe ich mir durch welche HA-Features? Wie kann ich mich in diesem Labyrinth der Kompromisse durch Fakten orientieren?

Axel vom Stein bot zu dieser Session sein „Making of: Der Preis den wir zahlen – Performance und HA mit Data Guard“ an! Dort fanden alle, die am Umgang mit Performance Tools und Benchmarks interessiert sind, technische Details und tolle Hintergrundinfos.


Wir halten Sie auf dem Laufenden

Sie wollen loslegen?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.